Kooikerhondje

Kooikerhondje

Beim Kooikerhondje handelt es sich um eine sehr alte, aber neu wieder aufgebaute Hunderasse. Diese Tiere wurden ursprünglich zur Entenjagd in speziellen Fangeinrichtungen, im „Kooi“, eingesetzt. Das Kooikerhondje zählt zu den Spaniels. Vom Wesen her ist der Hund fröhlich, sehr auf seine Umgebung eingestellt, freundlich und aufmerksam, aber auch etwas sensibel. Er ist ein beliebter Begleithund, der regelmäßig bewegt werden will. Das Kooikerhondje ist durchaus für Hundesport geeignet.

Diese Rasse hat mittellanges, dicht anliegendes, feines Haar, welches pflegeleicht ist. Einmal wöchentliche Fellpflege ist ausreichend. Das Kooikerhondje hat hängende, dicht behaarte Ohren wodurch die Belüftung des Innenohres erschwert wird. Eine konsequente Ohrenpflege ist bei diesem Hund ratsam. Wie bei allen Hunden ist auch eine regelmäßige Zahnpflege notwendig.

Betreibt ihr Tier Hundesport werden seine Gelenke stark belastet und Sie sollten ihm zusätzlich zum täglichen Futter Produkte zur Vorsorge gegen Gelenkbeschwerden geben. Achten Sie darauf, dass er besonders während der Wachstumsphase nicht überfordert wird.

Bei richtiger Pflege ist das Kooikerhondje ein kerngesundes Tier.
* zzgl. Versandkosten